Samstag, 14. Juli 2012

Hydrolat mit Entsafter herstellen


Hallo, ihr Lieben, hier bin ich wieder…

An diesem verregneten Nachmittag wollte ich euch mit was besonderem überraschen.

Kennt Ihr die WOK-Methode? Bei der Wok-Methode wird ein Hydrolat unter zuhilfenahme

eines Wok’s hergestellt. Ich hab leider keinen Wok, aber meine bessere Hälfte hatte die



Idee, einen klassischen 29,90€ Entsafter und einen Schneekessel zu verwenden.



Aufbau von unten nach oben:

Topf mit Wasser (normales Leitungswasser), Zwischentopf (nicht zwingend nötig, passt aber in meinem Fall ganz gut, vor allem verbrennen die Blüten/Kräuter nicht so schnell, weil sie etwas höher liegen und wirklich nur bedampft werden, Aromakorb (dazu eignet sich der Entsafterkorb ganz prima), in die Mitte des Aromakorbes kommt eine Schale (ich hab eine Dessertschale aus Keramik verwendet), oben auf kommt ein Schneekessel, der mit Eiswasser befüllt wird.

Ziel: Das Wasser erwärmt sich, beginnt zu dampfen, löst die äth. Öle aus den Blüten/Kräutern, diese

kondensieren am Schneekessel und tropfen in die Keramikschale.

Das Resultat: wunderbar flauschig duftendes Rosenhydrolat

Viel Spaß beim ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen