Samstag, 28. Juli 2012

Wenn Griechen hinter Griechen kriechen...

...kriechen Griechen Griechen nach!

Kennt ihr den Zungenbrecher? Ich hab ihn als Kind zusammen mit meinen Nachbarjungs gelernt. Dabei haben wir den einzigen Kriecherlbaum (Ringlotten) weit und breit geplündert. Unlängst hab ich eine liebe Freundin besucht, die mir ganz nebenbei herrlichen Kriecherlsaft kredenzte. Das schrie förmlich nach Nachahmung:


Beim ersten Schwung hab ich die gelben Kriecherl in den Entsafter gegeben,
ergab hellen dicklichen Saft. Beim zweiten Durchgang hab ich die dunklen Ringlotten verwendet, ergab wunderschönen, tiefroten Saft. Geschmacklich unterscheiden sie sich deutlich, sind aber beide unverkennbar Kriechelig.

Ich hab den Saft 3:2 gesüßt. 2 Teile Kriecherlsaft, 1 Teil Zucker

Ich finde, Kriecherlsaft ist geschmacklich im Vergleich mit anderen selbstgemachten Säften ein echtes Highlight. Der Mercedes unter den Sirups, sozusagen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen