Samstag, 28. Juli 2012

Sommerregen

Auch wenn viele jammern...über das miese Wetter...den vielen Regen...wir haben uns aus einem ganz bestimmten Grund darüber gefreut!

Heute starteten wir die Expedition Schwammerlsuche und wir wurden für unseren tapferen Einsatz reichlich belohnt! Als Kind war ich auch oft mit Mama und Papa im Wald, Schwammerl suchen. Es ist für mich eine sehr schöne Erinnerung und ich denke, meinen beiden Gummistieflern geht's genauso! Seht mal, was meine Zwerge da im Wald entdeckt haben:


Natürlich haben wir uns als erstes eine obligatorische Portion gebackenen Parasol mit Erdäpfelmajonnaisesalat gemacht. Leider hab ich aufs Foto vergessen. Am nächsten Tag wanderten die noch immer recht frischen Parasole in ein gutes Schwammerlragout mit Semmelknödel:
Jaja...ich bin nicht so die Fotografin...leider!

Rezept 1: gebackener Parasol mit Erdäpfel (Kartoffel)-Majosalat:

Parasol putzen (nicht waschen, sonst wird er schwammig), zuerst in Mehl, danach in gequirlten Ei mit einem Schuss Mineralwasser, Salz und Pfeffer, und zuletzt in Brösel wenden, schwimmend im Fett goldbraun backen.

Speckige Erdäpfel kochen, je nach Größe zwischen 15 und 20 Minuten. Danach schälen und blättrig schneiden. Zwiebel würfelig schneiden. 1 EL Majonnaise 80 %, 2 EL griechisches Joghurt, 1 guter Schuss Essig, Salz, Pfeffer und 1/2 EL Zucker, 1/2 EL Estragonsenf sowie 1/8 l Wasser beimengen.

Rezept 2: Schwammerlragout mit Semmelknödel

Ragout: 1 Zwiebel würfelig schneiden, goldbraun rösten. Gesäuberte Pilze feinblättrig schneiden und mitrösten. Mit 3 EL Mehl glatt stauben. Danach mit1/4 l Obers und1/4 l Wasser aufgießen. Unterrühren und 2 Minuten kochen. Die Konsistenz mit Wasser regulieren.

Semmelknödel: Altes Brot und Gebäck würfelig schneiden, trocknen, aufs hohe Küchenkasterl stellen und eine Zeit lang vergessen. Sich im gegebenen Moment erinnern, Semmelwürfel bergen (Achtung Sturzgefahr). So, jetzt kommts - denn abgewogen wurde nichts. Also handelt es sich um Ungefährangaben: 1 Mixtopf mit Semmelwürfel füllen. Einen guten Viertelliter Milch, 2 Eier, fein geschnittene Petersilie und 2-3 EL gerösteter Zwiebel, sowie etwas Kräutersalz und Pfeffer verquirrlen. Über die Semmelwürfel gießen und die Masse ab und zu umrühren. Mit der Hand ein paar mal durchkneten. Wenn man noch harte Semmelwürfel spürt, kann man noch Milch dazugeben. Gibt man zuviel Milch, werden die Knödel nicht besonders flaumig...es bleibt also eine Gratwanderung. Knödel formen, in Mehl wenden und 10 min schwimmend in leicht wallendem Wasser sieden. Wenn die Knödel zum tanzen anfangen, sind sie gar.

Mahlzeit, ihr Lieben!!!

2 Kommentare:

  1. Mnjami...darf ich zum essen kommen? ICh mag Parasol so gerne.

    AntwortenLöschen
  2. Sicher, Mini! Wäre mir eine Riesenfreud, dich bekochen zu dürfen!

    AntwortenLöschen